Eine schöne Nachricht erreicht uns letzte Woche: Die Europäische Behörde für Markenschutz bestätigt uns den offiziellen Eintrag von ENJOY YACHTING als Wort- und Bildmarke. Damit sind wir nun genauso geschützt, wie Coca Cola oder BMW: „Für mich war es ein ganz besonderer Brief, ein besonderer Moment, die Urkunde in den Händen zu halten“, sagt Meik Lessig: „Im siebten Jahr nach unserer Gründung bedeutet mir diese Urkunde persönlich sehr viel, ist sie doch eine Bestätigung, dass all die harte Arbeit unseres Teams in etwas mündet, das von Wert ist und Bestand hat.“
Mit der Urkunde ist ENJOY YACHTING und unser markantes Logo EU-weit geschützt. Das gibt Rechtssicherheit, schützt vor Plagiaten und gibt uns die Möglichkeit, sicherer zu agieren. „Unser Geschäft bezieht sich zwar nur auf deutsche Kunden“, so Lessig weiter, „aber wir sind eben europaweit aktiv. Daher sind wir als Yachthändler von der Nordsee bis in die Türkei, vom Atlantik im Westen bis ins Ionische Meer aktiv. Unsere Kunden sollen und müssen sich darauf verlassen, dass ihr Bootshändler und Partner keine Wald-und-Wiesen-Firma ist. Mit einer – sozusagen – echten Marken unterstreichen wir diesen Anspruch.“
Marke … na und?!
… mögen Sie jetzt denken. „Was habe ich denn davon?“, mag es in Ihrem Kopf nun herumgehen. „Es gibt solche und solche Händler.“, sagt Meik Lessig: „Den Sonnenbrillen-Flipflop-Händler mit Laptop auf dem Schoß, der Ihnen am Hotelpool ein Boot verkaufen kann, das wäre das eine Ende des Spektrums. Und auf der andere Seite ein Händler, der eigene Grundstücke mit Gebäuden und Hallen besitzt, vielleicht einen Hafen-Zugang hat, der ein eigenes Technik-Team beschäftigt, der europaweit mit eigenen Fahrzeugen unterwegs ist und auch tatsächlich Service bietet. Wir von ENJOY YACHTING sitzen zwar auch gern mit unseren Kunden am Pool – wir bieten aber eben auch echten Service, haben einen großen Showroom, eine eigene Werft und kommen dort hin, wo sich die Yachten unserer Kunden befinden.“ Flip-Flop-Händler sind keine Marken.
ENJOY YACHTING ist einer der wenigen Händler europaweit, die eine eigene Kommunikationsabteilung unterhalten. Lars Reisberg, Marketing-Leiter bei uns, erklärt dies so: „Natürlich kostet Marketing erst einmal Geld. Allerdings ist es von Anfang an bei uns Anspruch und gelebte Wirklichkeit gewesen, unseren Kunden – und vor allem den noch nicht zu Kunden gewordenen Interessenten – nachhaltig zu zeigen, wer wir sind, was wir tun und warum wir als Ihr Bootshändler mehr bieten, als viele andere. Das geht nur, wenn wir dies auch zeigen. Unser Job ist es, die vielen Geschichten zu erzählen, die vielen tollen lächelnden Eigner zu zeigen, die von uns ihre Boote bekommen, unser Team vorzustellen, das bei Ihnen die Dinge repariert und eben all die wahren Episoden aus unserem Alltag zu dokumentieren.“ Das alles ist Marketing – und Marketing braucht eine Marke.
„Ähnlich wie der angebissene Apfel auf Ihrem Telefon oder der markante Stern auf Ihrer Motorhauben, zeigen wir mit unserem ENJOY YACHTING-Logo mit den zwei Segeln auf jedem Foto, in facebook, auf unseren Firmenwagen, am Heck Ihrer Yacht, auf der Kleidung, die wir tragen … einfach überall.“ Dass diese schöne Marke nun gewissermaßen offiziell und geschützt ist, mag nur eine kleine Info sein – an Sie aber ein großes Versprechen. Unser Versprechen an Sie ist unser Marken-Claim: „FIRST CHOICE BOATING“.
Qualität, Mitarbeiter und Kompetenz: Unser Versprechen
„Als solches ist unser Unternehmen auf Langfristigkeit ausgelegt“, sagt Meik Lessig: „Als Marken-Anbieter wollen – und sind – wir keine Sternschnuppen sein. Die Flopflop-Händler mit großen Versprechungen, ohne Backoffice, ohne Infrastruktur und ohne Service werden aus meiner Sicht über kurz oder lang verschwinden. Die Yachten werden immer komplexer, technisch gesehen, die Ansprüche der Kunden ebenfalls. Das kann nur ein kompetentes Team abfangen, in dem jeder Aspekt von professionell geschulten Mitarbeitern bearbeitet wird: Sei es die korrekte und saubere Kaufabwicklung im Accounting, die professionelle Kommissionierung und Bereitstellung der Yachten in der Technik, die individuelle Übergabe an die Eigner und – ganz wichtig – der lückenlose, schnelle, kompetente After Sales von Gewährleistung bis Ersatzteilservice und Wartung zum Werterhalt. Das leisten nur die Marken-Anbieter, die Händler, die sich entschieden haben, in sich selbst zu investieren.“
Insofern scheint diese kleine Meldung nun in einem ganz neuen Licht: Sie ist Motivation für uns, Ihnen noch besseren Service zu bieten und sie ist Versprechen an Sie, in uns einen Partner zu finden, der Ihnen nicht nur Ihre Yacht „zum besten Preis“ verkauft, sondern Sie begleitet, zur Seite steht, Ihnen Hilfestellung leistet und da ist, wenn Sie Fragen haben: Denn Ihr Boot ist nicht nur ein Boot, sondern soll das Epizentrum für eine unbeschwerte, sorgenfreie und unvergessliche Zeit auf dem Wasser sein.